12.01.2022 | Sport

Olympische Winterspiele Beijing 2022

Bereits Anfang Februar stehen in Peking die Olympischen Winterspiele im Programm. Nimmt man die Leistungen der Schweizerinnen und Schweizer im angelaufenen Winter als Massstab, dann weckt das Hoffnungen für «Beijing 2022».


  

Testveranstaltung im Oktober 2021 im National Speed Skating Oval in Beijing. Foto: KEYSTONE/ AP Photo/ Mark Schiefelbein
Testveranstaltung im Oktober 2021 im National Speed Skating Oval in Beijing. Foto: KEYSTONE/ AP Photo/ Mark Schiefelbein
Olympische Winterspiele vom 4. bis 20. Februar 2022


Auch Olympische Spiele sind während einer Pandemie anders. Das mussten Athletinnen und Athleten, Organisatoren, Helfer und Funktionäre, aber auch Medienschaffende wie die anwesenden Mitarbeiter von Keystone-SDA im letzten Sommer in Tokio zur Kenntnis nehmen. Das Leben in einer Blase über längere Zeit, administrative Mehrarbeit, eingeschränkte Kontakte und damit weniger Möglichkeiten für die Berichterstattung machten den Fotografen und Redaktoren das Leben schwer.

Nun stehen nur ein halbes Jahr später erneut «Corona-Spiele» vor der Tür. Die Winterspiele in Peking vom 4. bis 20. Februar dürften nicht weniger anspruchsvoll werden – wegen der Omikron-Welle, aber auch, weil die Chinesen das «Bubble-Konzept» wohl noch etwas konsequenter umsetzen werden.

Im Medienbereich gingen die Anzahl Akkreditierungen noch einmal etwas zurück. Verschiedene Verlage schicken nur das Minimum an Journalisten nach China, andere verzichten sogar komplett darauf. Die Bedeutung der Berichterstattung von Keystone-SDA nimmt deshalb gar noch zu.

Keystone-SDA stellt sich deshalb der Herausforderung in Peking, der ersten Stadt, die nach Spielen im Sommer (2008) auch Spiele im Winter durchführt. Mit insgesamt sieben Mitarbeitern, drei Fotografen und vier Journalisten, steht die Schweizer Nachrichtenagentur vor Ort im Einsatz. Dazu arbeiten in den Büros und im Homeoffice zahlreiche weitere Mitarbeitende aktiv beim Projekt «Beijing 2022» mit.

Olympische Spiele im Winter sind im Vergleich zum Sommer etwas kleiner, insbesondere weil deutlich weniger Entscheidungen im Programm stehen. In Peking werden 109 Medaillensätze vergeben, in Tokio waren es 339. Allerdings werden in China voraussichtlich in fast allen Sportarten und Disziplinen Schweizerinnen und Schweizer mit Medaillenpotenzial oder zumindest der Chance auf Spitzenplätze am Start stehen.

Deshalb ist der Aufwand für die Redaktion nicht minder hoch. Im Gegenteil: die personellen Ressourcen vor Ort sind sogar etwas höher im Vergleich zu Tokio. Der Fokus richtet sich sowohl bei den Fotografen als auch bei den Journalisten auf den Schweizer Aspekt. Ob Sieg oder Niederlage, ob Medaille oder Enttäuschung: Kein wichtiges Ereignis aus Schweizer Sicht soll verpasst werden.

Die Crew daheim kümmert sich um die Basisarbeit, um schnelle erste Meldungen, um die internationalen Highlights, aber auch um die multimedialen Produkte wie den Ready-to-publish-Dienst und den Liveblog. Die Redaktion in Bern wird während der 16 Wettkampftage von 2 bis 23 Uhr besetzt sein.

Was für den Text gilt, ist auch im Bereich Bild nicht anders. Die tausenden Bilder der internationalen Agenturen werden täglich gesichtet und ergänzen die Produktion der eigenen Fotografen. Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten berichtet Keystone-SDA auch in Video (zum Beispiel mit dem Angebot von AP/SNTV, allen Medaillen-Empfängen und im Vorfeld mit einem Beitrag zu den Medaillenhoffnungen) und Audio (O-Töne für Radios zum Beispiel von den Swiss-Olympic-Medienterminen).

Testveranstaltung im November 2021 im National Indoor Stadium in Beijing,  Foto: KEYSTONE/ AP Photo/ Mark Schiefelbein
Testveranstaltung im November 2021 im National Indoor Stadium in Beijing, Foto: KEYSTONE/ AP Photo/ Mark Schiefelbein

 


Bereits jetzt hat die Redaktion von Keystone-SDA erstes Basismaterial bereitgestellt. So sind Bilder aus Peking in der Olympia-Lightbox und auf unserem Bildportal  https://visual.keystone-sda.ch zu finden. Der Versand der Text-Vorschaupakete beginnt am Montag, 24. Januar. Eine laufend aktualisierte Übersicht über die Olympia-Termine und geplanten Beiträge finden Sie jederzeit in OpenAgenda auf https://direct.keystone-sda.ch

Wir freuen uns, unsere Kunden und Partner auch von den Olympischen Spielen in Peking verlässlich, konstant und in gewohnt hoher Qualität mit allen relevanten Informationen und in all unseren Formaten bedienen zu dürfen – trotz oder erst recht wegen der noch immer andauernden Corona-Pandemie.


Sandro Mühlebach, Chefredaktor Sport (Autor)

Kontakt

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Sport: Sandro Mühlebach, Chefredaktor Sport
sandro.muehlebach@keystone-sda.ch, +41 79 356 99 35

Christian Finkbeiner, Projektleiter Olympia
christian.finkbeiner@keystone-sda.ch, +41 79 224 64 92

Marianne Mischler, Chefredaktorin Visuell
marianne.mischler@keystone-sda.ch, +41 78 807 71 71

AP/SNTV et Services: Hans-Jörg Hegner, Key Account Manager
hans-joerg.hegner@keystone-sda.ch, +41 79 776 35 26

Assignments: Svenja Summermatter, Head of Assignment
svenja.summermatter@keystone-sda.ch, +41 58 909 53 68