22.02.2023 | Faktencheck

Von der Wichtigkeit des Aufnahmedatums

Wetterextreme hat es immer gegeben. Seit dem Beginn der systematischen Erfassung von Wetterdaten im Jahr 1869 in den Vereinigten Staaten lassen sich diese sehr gut nachvollziehen. Bei der Verifikation von Bildern können Wetterdaten sehr nützlich sein. Wann und wo wurde das Bild effektiv aufgenommen? Verifizierte Bilder sind jederzeit mit den entsprechenden Metadaten versehen, wie das nachfolgende Bild zeigt:


Schneemassen bedecken am 27. Dezember 2010 die Strassen von New York, hier in der 72. Strasse, nachdem ein gewaltiger Schneesturm an der Ostküste den Alltag regelrecht lahmgelegt hat. Foto: Keystone-SDA / AP Photo / Craig Ruttle
Schneemassen bedecken am 27. Dezember 2010 die Strassen von New York, hier in der 72. Strasse, nachdem ein gewaltiger Schneesturm an der Ostküste den Alltag regelrecht lahmgelegt hat. Foto: Keystone-SDA / AP Photo / Craig Ruttle
Behauptung

Ein in den sozialen Medien kursierendes Bild zeigt eine Quartierstrasse in einer tief verschneiten Stadt. Autos sind von hohen Schneewehen umgeben, eines steckt mitten in der Strassenkreuzung fest. Die Szene soll angeblich am 27. Dezember 2022 in New York City aufgenommen worden sein. Stimmt das?

Foto: Screenshot Internet (Ausschnitt)
Foto: Screenshot Internet (Ausschnitt)
Beurteilung

Das Bild ist vor zwölf Jahren, Ende Dezember 2010, in New York City in der Brighton 7th Street aufgenommen worden. Im Winter 2022 / 2023 liess der Schnee in New York City auf sich warten – erst am 1. Februar 2023 wurde der erste messbare Schnee im Central Park gemessen.

Sachlage

Mit einer Foto-Rückwärtssuche lässt sich ermitteln, dass das Bild schon länger im Internet kursiert. In der Suchmaschine TinEye ist der älteste Beitrag mit dem Foto auf das Jahr 2010 datiert und führt zu einem Blog und einem Artikel. Der Artikel des russischen Onlineportals «ellf.ru» existiert zwar nicht mehr, im Internet-Archiv ist er aber noch auffindbar. Beide Beiträge sind auf den 28. Dezember 2010 datiert. Der Beitrag suggeriert, dass der Autor des Blogs gleichzeitig auch der Fotograf war.


Der Wetterdienst der US-Behörden verzeichnete vom 26. bis 27. Dezember 2010 einen der schwersten Schneestürme, der in New York City je registriert wurde. Die «New York Times» und andere Medien berichteten über die enorme Schneemenge, in welcher Fahrzeuge feststeckten und dadurch Räumungsarbeiten und Rettungsdienste behinderten.


Ein sich schnell verstärkendes Tiefdruckgebiet verursachte damals den heftigen Schneefall, wie auf der Seite des Nationale Wetterdienst der US-Behörden nachzulesen ist.


Kein Schneefall in New York im Dezember 2022


In der aktuellen Saison hat der Schnee in New York City auf sich warten lassen. Der erste messbare Schnee wurde erst am 1. Februar 2023 registriert und betrug im Central Park 0,4 Zoll, also etwas mehr als 1 Zentimeter. Der diesjährige späte Schneefall brach sämtliche Rekorde seit Messbeginn: Der letzte Schnee war am 10. März 2022 gefallen, also 328 Tage vorher.


Foto entstand in der Brighton 7th Street


Das auf Facebook kursierende Foto enthält keine konkreten Hinweise, welche Strasse fotografiert wurde und ob sich diese überhaupt in New York City befindet. Doch weitere Bilder der Bildstrecke im Blog sowie im Onlineartikel zeigen gelbe Taxis so wie dieses vor einer Haustür mit der Nummer 229. Das Taxi weist wie die anderen das Logo von New York City Taxi auf. 


Ein anderes Bild zeigt ein Plakat eines Anwaltsbüros, wo die gut lesbare Telefonnummer aufgedruckt ist. Im Hintergrund ist eine grosse Kreuzung zu sehen, die Querstrasse wird von einer Metrolinie überdacht. Wird nach der Telefonnummer «718-743-8899» gegoogelt, gelangt man auf die Website der Maylov Law Group. Das Büro hat eine Adresse an der Brighton Beach Avenue in Brooklyn, New York City und ist gleich an der Ecke zur Brighton 7th Street. Beim Abglich mit der Google Street View-Ansicht vom Juni 2022 fallen sofort die Ähnlichkeiten mit dem Bild im Blog auf. Die Stree-View-Ansicht vom Juni 2012 ist sogar noch authentischer. 


Ein Foto weist neben einer grossen Restaurant-Aufschrift den Schriftzug «Masjid Omar» auf, ein muslimisches Zentrum an die Brighton 7th Street. Vergleicht man das Bild mit der Street-View-Ansicht vom August 2011, sind dieselben Aufschriften, Häuser- und Verkehrsstrukturen zu sehen. 


Bei einer Drehung der Street View Ansicht vom August 2011 zum Backsteinhaus auf der linken Seite, erscheint eine grosse Tür mit der Hausnummer 229 darüber, welches identisch ist mit einem anderen Bild aus der Bildstrecke. Bei beiden Bildern ist auch das Parkverbot-Schild zu sehen.


Beim Betrachten der Brighton 7th Street, NYC in der Google Street View in der Version vom August 2011, ist auch das Haus, welches auch im Facebook-Post abgebildet ist, zu finden. Dieselben Satellitenschüsseln, die Gatter vor den Häusern sowie die beiden Stoppschilder bei der Strassenkreuzung sind identisch.
 

Quellen