16.01.2025 | In eigener Sache

Durchstarten

Professioneller Journalismus ist unverzichtbar, umso mehr als die Herausforderungen auch im Jahr 2025 nicht abnehmen. Hanspeter Kellermüller, CEO von Keystone-SDA, erhofft sich neue Ansätze und Lösungen - nicht nur unternehmerisch, sondern auch politisch.


Foto: KEYSTONE / Michael Buholzer
Foto: KEYSTONE / Michael Buholzer



Die Medienbranche steht seit längerer Zeit unter Druck. Auch das vergangene Jahr war von diversen Sparrunden und Stellenabbau geprägt. Gleichzeitig zeigt sich heute die Bedeutung und Unverzichtbarkeit des professionellen Journalismus mehr denn je.

 

Die globalen Social Media Plattformen richten sich aus einer wirtschaftlichen Logik nach dem politischen Wind aus. Zudem sind ihre Inhalte von polarisierenden Beiträgen und eigentlichen Desinformationskampagnen geprägt. Bundesrat Beat Jans hat kürzlich an der Dreikönigstagung die Plattform «X» gar als Müllhalde tituliert. Jedenfalls sind sie kaum der Ort eines sachlichen Dialogs und tragen nicht dazu bei, das Vertrauen in unsere demokratischen Errungenschaften und die politischen Institutionen zu stärken. 

 

Wer auf den gesellschaftlich wichtigen Journalismus setzt, der kommt an traditionellen Medienmarken nicht vorbei. Sie stehen für Unabhängigkeit, journalistisches Handwerk, Fairness und inhaltliche Qualität. Medien haben denn auch nicht in erster Linie ein Qualitäts- oder Vertrauensproblem. Aber ihr Geschäftsmodell ist im Wandel und die Finanzierung des Journalismus steht damit enorm unter Druck. Um die mediale Vielfalt und Qualität in der Schweiz zu sichern, benötigen wir neue Ansätze und Lösungen – nicht nur unternehmerisch, sondern auch politisch. 

 

Als Nachrichtenagentur wollen wir einen Beitrag zur Lösung leisten. Wir bieten Hand für Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern und engagieren uns auch für gesellschaftliche Belange wie etwa die Förderung der Nachrichtenkompetenz. Vor allem aber wollen wir mit unseren Angeboten unsere Kunden stärken – sei es im klassischen Nachrichtengeschäft für Medien, sei es mit innovativen Angeboten für Unternehmen und andere Organisationen. Im Kern unserer Überlegungen steht stets die Frage, wie wir zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden schaffen und sie gleichzeitig finanziell entlasten können. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche ist dies wichtiger denn je. 

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein erfolgreiches 2025 und auf eine gute Zusammenarbeit!

 

Hanspeter Kellermüller, CEO von Keystone-SDA