17.08.2022 | Services

Kundenspezifische Liveblogs

Keystone-SDA baut sein Angebot an Liveblogs aus. Dazu verwendet die Nachrichtenagentur neu die Live-Content-Technologie des etablierten deutschen Unternehmens Tickaroo. Die neue Partnerschaft feiert mit dem Blog vom Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Pratteln BL ihre Premiere.


389342032 - Foto: KEYSTONE / Alexandra Wey
389342032 - Foto: KEYSTONE / Alexandra Wey



Bisher setzte Keystone-SDA Liveblogs nur vereinzelt ein, beispielsweise bei Eidgenössischen Abstimmungen. Ab 2023 wird das Angebot sowohl im News- wie auch im Sportbereich ausgebaut und den Kunden mit einem eigenen Modul («Live») offeriert. Gleichzeitig setzt die Nachrichtenagentur mit der Lösung von Tickaroo neue auf eine Software, die sowohl in der Produktion als auch in der Integration auf den Portalen der Kunden deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

Wie bisher stellt Keystone-SDA seinen Kunden einen Widget-Code zur Verfügung, mit dem sich die Blogs ganz einfach in die Webseiten einbinden lassen. Zusätzlich können sich die Kunden die Liveblogs auf Wunsch aber mit eigenen CSS-Styles und unterschiedlichen Darstellungs-Möglichkeiten personalisieren lassen. Ist der Kunde ebenfalls Partner von Tickaroo, hat er die Möglichkeit, die Liveblogs der Keystone-SDA auch über den Tickaroo Marketplace zu beziehen und eigenständig zu editieren.

Die Live-Berichterstattung nimmt bei Keystone-SDA eine immer wichtigere Rolle ein. «Dank der neuen Partnerschaft mit Tickaroo haben wir ein innovatives Instrument, um das Format Liveblog weiterzuentwickeln und in diesem Bereich einen Schritt vorwärts zu kommen», sagt Jann Jenatsch, der publizistische Leiter und stellvertretende Geschäftsführer von Keystone-SDA. «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dadurch für unsere Kunden echten Mehrwert generieren zu können.»

«Wir freuen uns sehr, dass Keystone SDA sich für Tickaroo als Software-Provider entschieden hat und mit uns das Liveblog News-Angebot im Markt nun kontinuierlich ausbauen möchte. Die zeitkritische Informationsvermittlung in drei Sprachen stellt sowohl für die Schweizer Nachrichtenagentur als auch für uns einen wichtigen Meilenstein dar», so Naomi Owusu, CEO von Tickaroo. «Es ist uns ein grosses Anliegen, unseren neu gewonnenen Partner dahingehend bestmöglich auszustatten und bei der Umsetzung der neuen Prozesse zu unterstützen. Mit Keystone SDA haben wir eine weitere renommierte Nachrichtenagentur von uns überzeugen und unsere Expansions-Pläne weiterverfolgen können», sagt die Gründerin.

Tickaroo arbeitet im Bereich Liveblog im deutschsprachigen Raum bereits mit der Deutschen Presse-Agentur (DPA) und der Austrian Presse Agentur (APA) sowie zahlreichen anderen Medienhäusern zusammen. Nun will das Unternehmen auch in der Schweiz vermehrt Fuss fassen.

Autor: Sandro Mühlebach, Leiter Content Development der Keystone-SDA



Kontakt
Für Fragen zum Dienst «Sport164» steht Ihnen Sandro Mühlebach, Leiter Content Development der Keystone-SDA, sandro.muehlebach@keystone-sda.ch, +41 58 909 51 66, gerne zur Verfügung.