01.02.2023 | Politik

Wahlen 2023 - Kantonale Wahlen in Zürich und Basel-Land

Am 12. Februar finden die Zürcher Wahlen statt - der letzte Härtetest für die Schweizer Parteien vor den nationalen Wahlen im Oktober. Gleichentags werden die Stimmberechtigten des Kantons Basel-Land für die Regierungs- und Landratswahlen an die Urne gerufen. 


Wichtiger Hinweis:  Alle Visualisierungen wurden mit Testdaten erstellt. Es handelt sich NICHT um Abstimmungsprognosen.
Wichtiger Hinweis: Alle Visualisierungen wurden mit Testdaten erstellt. Es handelt sich NICHT um Abstimmungsprognosen.



Die Zürcher Regierungs- und Parlamentswahlen interessieren über Zürich hinaus. Bei den Wahlen im bevölkerungsreichsten Kanton des Landes zeigt sich jeweils, welche Parteien wohl auch bei den nationalen Wahlen auf der Gewinnerseite stehen werden - und welche die Wählergunst in den vergangenen Monaten offenbar nicht getroffen haben. 



Auch für die Nachrichtenagentur Keystone-SDA sind die Zürcher Wahlen besonders wichtig. Wir werden über dieses Ereignis nicht nur mit schnellen und verlässlichen Texten berichten, sondern bei dieser Gelegenheit auch unseren Textroboter «Lena» auf die nationalen Wahlen einstimmen. 

«Lena»wird bei den Zürcher Wahlen neu entwickelte Inhalte in Echtzeit produzieren und in einer publikationsfertigen Form darstellen. Unsere Kundinnen und Kunden können diese ohne grossen Aufwand mittels Embed-Code auf ihren Online-Angeboten integrieren. Im Laufe des Wahlsonntags aktualisieren sie sich automatisch selbst, ab dem Publikationszeitpunkt der ersten Hochrechnung. 



Bereits entwickelt sind Grafiken zu den Regierungsratswahlen, wobei die Leserinnen und Leser bis auf die einzelne Gemeinde sehen können, welche Kandidierenden wo vorne liegen und wer am Schluss das Rennen macht. Bei den Kantonsratswahlen bietet «Lena» interaktive Wahlkreiskarten, die zeigen, welche Parteien wo gewinnen oder verlieren. Auch die Namen von Gewinnern und Verlierern werden in Echtzeit integriert. 

Wichtiger Hinweis: Alle Visualisierungen wurden mit Testdaten erstellt. Es handelt sich NICHT um Abstimmungsprognosen.
Wichtiger Hinweis: Alle Visualisierungen wurden mit Testdaten erstellt. Es handelt sich NICHT um Abstimmungsprognosen.



Ein ähnliches Angebot bietet Keystone-SDA für die Regierungs- und Landratswahlen im Kanton Basel-Land, die ebenfalls am 12. Februar stattfinden. Dort wird «Lena» ab dem Zeitpunkt der ersten Zwischenresultate in Echtzeit Resultate liefern. (fn)  

Wünschen Sie weitere Informationen?

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Inland:  Nicole Meier, Chefredaktorin deutschsprachige Dienste 
nicole.meier@keystone-sda.ch, +41 58 909 52 63

Technik:  Sandro Mühlebach, Head of Content Development
sandro.muehlebach@keystone-sda.ch, +41 79 356 99 35

Verkauf:  Sabine Faust, Head of Sales 
sabine.faust@keystone-sda.ch, +41 58 909 50 54


Kontaktieren Sie uns.