12.01.2022 | In eigener Sache

Auf die nächsten 100 Jahre

Sandro Mühlebach, Chefredaktor Sport der Keystone-SDA, blickt zum 100-jährigen Jubiläum seiner Redaktion auf die Gegenwart und Zukunft.




Emotionen, Leidenschaft, Höhen und Tiefen – es sind Attribute, die nicht nur jede Athletin und jeder Athlet kennt, sondern auch die Sportredaktion von Keystone-SDA. «Es gibt Leute, die denken, Fussball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist», hatte der berühmte schottische Trainer Bill Shankly einst gesagt. Nein, um Leben und Tod geht es im Sport nicht. Zitate wie dieses zeigen aber die Bedeutung des Sports und damit in letzter Konsequenz auch der Sportnachrichten auf.

Der Sportredaktion von Keystone-SDA wurde das Leben in den letzten Jahren wirklich nicht leichtgemacht: Zwei Fusionen (von der Sportinformation zur SDA 2016, von der SDA zur Keystone-SDA 2018), Umzüge mit Standortwechseln (von Zürich nach Bern und von Genf nach Lausanne), Kundenverluste und damit verbunden wirtschaftliche Schwierigkeiten und Sparmassnahmen, eine ständig sich verändernde Sport- und Medienlandschaft und zu guter Letzt die Wirren der Corona-Pandemie.

Die ständigen Veränderungen haben die Mitarbeiter verunsichert. Was bei den Kollegen (ja, wir haben derzeit in der Tat keine Frau im Team) geblieben ist, ist die Leidenschaft für ihre Arbeit. Tagtäglich stehen sie unermüdlich im Einsatz, so dass wir unseren Kunden weiterhin und jederzeit ein Produkt von hoher Qualität liefern können. Dafür ist Ihnen ein grosser Dank auszusprechen! Selbstverständlich ist es nicht.

Seit ihrer Gründung durchlebte die «Sportinformation» – bis zur Integration in die SDA notabene die weltweit einzige nebst dem deutschen «Sportinformationsdienst SID», die sich ausschliesslich auf den Sport konzentrierte – immer wieder turbulente Zeiten, wohl wie fast jedes Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der «Si» führten das Unternehmen aber immer wieder aus den Tiefs. Ich bin überzeugt, dass dies auch dem aktuellen Team gelingt.

1922 hatte der Sport noch nicht die gesellschaftliche Bedeutung, die er heute hat. Arnold Wehrle, später seine Söhne Arnold junior und Walter oder der langjährige Direktor Peter A. Frei – sie alle waren sich der Bedeutung des Sports aber bereits zu ihren Zeiten bewusst und lebten entsprechend dafür.

Heute ist der hohe Stellenwert des Sports unbestritten. Die Wichtigkeit der Sportnachrichten und damit der Sportnachrichtenagentur respektive der Sportabteilung von Keystone-SDA hat in den letzten Jahrzehnten entsprechend zugenommen. Der Wert von schnellen, verlässlichen, verifizierten, mit zusätzlichen Informationen angereicherten und einordnenden Sportnachrichten ist unbestritten – oder sollte es zumindest sein.

Das Verschriftlichen eines Resultats oder das Um- und Abschreiben einer Medienmitteilung – das ist schnell gemacht, kann aber nicht der Anspruch eines Qualitätsmediums und damit auch der Keystone-SDA sein. Wir sind überzeugt davon, dass jedes (Sport-)Medium auf die Produktion unserer Sportnachrichten angewiesen ist. Wir lesen, hören und sehen es jeden Tag.

Dieser Fakt macht die Sportredaktion von Keystone-SDA stolz, er verpflichtet aber auch. Die Anpassung der Berichterstattung und der Produkte sowie die Digitalisierung sind eine ständige Herausforderung, die wir zusammen mit unseren Kunden und Partnern angehen und umsetzen.

Auf dieses Jahr haben wir provisorisch einen «Sport-Light»-Dienst eingeführt, der nur noch einen Teil des Basisdienstes umfasst. Das Angebot stösst auf reges Interesse. Ich bin überzeugt, die Leidenschaft für den Sport und die Bereitschaft der Redaktion und ihrer Mitarbeiter, Innovationen anzunehmen, werden dieses neue Produkt zum Erfolg führen – damit in 100 Jahren auch mein Nachfolger von einer Erfolgsgeschichte der einzigen Schweizer Sportnachrichtenagentur schreiben kann.



Lesen sie hier den Beitrag zur Geschichte der Sportnachrichtenagentur sowie unser Interview mit Peter A. Frei, dem ehemaligen und langjährigen Direktor der Sportinformation Si.



Für Rückfragen:
Sandro Mühlebach, Chefredaktor Sport, sandro.muehlebach@keystone-sda.ch, +41 79 356 99 35